PROJEKTE

Die Regentrude

Fast jeder Norderstedter kennt sie, die Brunnenplastik „Regentrude“ auf dem Norderstedter Rathausplatz.  Die Teilnehmer*innen des Sommerferienkurses 2022 lernten dazu das spannende Kunstmärchen „Regentrude“ von Thedor Storm kennen und gestalten gemeinsam ein Bilderbuch. Außerdem wurde die Hamburger Kunsthalle besucht und am letzten Tag konnten die Teilnehmer*innen ihre Ergebnisse in der VHS ausstellen. Mit viel Spaß und Freude leiteten die beiden Künstlerinnen Birgit Bornemann und Claudia Rüdiger den Kurs.
VHS Norderstedt/Talentcampus – gefördert von Kultur macht Stark – Bündnisse für Bildung

Ist das Müll oder kann das Kunst?

In den Herbstferien 2019 verwandelten die Schüler*innen Überreste und Fundstücke in Kunst. „Müll“ diente als Mittel zum Erlernen verschiedener Druck-, Foto- und Zeichentechniken sowie als Elemente für das Erstellen von Collagen, Assemblagen und der Entwicklung von Upcyclingideen.
Das im Rahmen von „Wir können Kunst“ vom BBK (Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler) geförderte Projekt, wurde von den Künstlerinnen Birgit Bornemann und Claudia Rüdiger gemeinsam mit dem Verein Interkultureller Garten für Norderstedt e.V. sowie in Kooperation mit der Evangelischen Familienbildung Norderstedt und der Willy-Brandt-Schule Norderstedt durchgeführt.

Bühnenbild und Kostüme für „Die Schöne und das Biest“

2015 brachte die Musiktheater-Akademie Norderstedt das Musical „Die Schöne und das Biest“ im Festsaal am Falkenberg in Norderstedt auf die Bühne. Ich war engagiert für Bühnenbild/Kostüme und habe dafür mit viel Spaß genäht, gemalt und gebastelt. Aus Schaumstoffplatten zugeschnitten, zusammengeklebt und dann mit Samt überzogen – so entstanden die fantasievollen Kostüme von Madame Pottine, Tassilo, Von Unruh, Mdm. Kommode u.a. für die jugendlichen Musical-Dartsteller*innen.

Mosaikgestaltung – IKG Norderstedt

Seit 2010 bin ich aktiv im Interkulturellen Garten für Norderstedt e.V. Als Künstlerin leitete ich die Gestaltung der Mosaikhocker und des Brunnens für die Präsentation auf der Landesgartenschau 2011. Die Frauen wünschten sich einen bunten Mosaikbrunnen. So entwickelte ich eine Idee, wie man das technisch und gestalterisch umsetzen konnte. Aus Platten sägte und baute ich eine stabile Brunnenwand und konzipierte die Mosaikgestaltung. Gemeinsam wurde dann Steinchen um Steinchen geklebt und dabei viel gelacht und erzählt. Ein tolles Projekt – Einheimische und Migrantinnen lernten sich kennen und schätzen.

Kommentare sind geschlossen.