Diese Seite benötigt ein aktiviertes Javascript, um korrekt dargestellt zu werden!



Claudia Rüdiger - Fotografische Arbeiten - Zurückbleiben... - cr-arts.de
Madame X, 2010 C-Print auf Alu Dibond kaschiert, 60 x 45 cm

Zurückbleiben bitte

Die fotografische Serie entstand 2010 in einem über das Jahr fortlaufenden Arbeitsprozess.
Als medienvereinnahmtes Wesen richtete sich mein Blick beim alltäglichen U-Bahn-Warten auf die städtischen Plakatwände.
Die Deformationen der abgerissenen Plakate, die beschädigten Partien und Schichtungen, ein Prozess der Wandlung und Zerstörung, zogen mich magisch an, sodass ich sie schließlich mit der Kamera einfangen musste.
Alltägliches aus dem urbanen Raum wird digital verfremdet zu etwas Besonderem.
Als Konzentrat der Arbeit entwickelten sich so die rätselhaften Geisterbilder, die für Schnelllebigkeit und Unmittelbarkeit der Zeit im urbanen Kontext stehen. Vom verwirkten Gebrauchsnutzen gezeichnet und von der Vergänglichkeit, erhalten die fotografischen „Abrisse“ eine künstlerische Neubestimmung und Ästhetik.