Diese Seite benötigt ein aktiviertes Javascript, um korrekt dargestellt zu werden!



Claudia Rüdiger - Fotografische Arbeiten - Jenseits des Bloßen Augenscheins - cr-arts.de
Treibgut der Großstadt, 2014, Fotomontage, 26 x 20 cm

Jenseits des bloßen Augenscheins

Die Fotoserie „Jenseits des bloßen Augenscheins“ besteht aus 14 Arbeiten im Kleinformat.
Die Aufnahmen entstanden in Räumlichkeiten der Kunst wie Ateliers, Galerien und Museen.
Dabei galt mein fotografisches Interesse nicht den dort gezeigten Ausstellungsstücken, sondern den Orten und Winkeln dahinter, dem faszinierenden Reich der Schatten und den stimmungsvoll tanzenden Lichtflecken.
Digital weiterbearbeitet und verfremdet, fügte ich den Fotos visuelle Irritationen durch partielle Überblendungen hinzu oder erzeugte mittels Verdopplung der Bilder stimmungsvolle Perspektiven. In manche Bilder schmuggelten sich Ausschnitte aus älteren Fotos, die zu neuen Korrespondenzen zusammenwuchsen und mysteriöse Schatten-Verbindungen eingingen.
Die leisen Überlagerungen und die fließenden Übergänge, die wie ein fein gewebter Schleier darüber liegen, lassen eine geheimnisvolle, dunkle Atmosphäre entstehen.